Hedi Janssen

1. Ausbildung und Studium

Abgeschlossene Berufsausbildung

  • Ausbildung zur Physiotherapeutin

Abgeschlossenes Studium

  • Studium der Tiermedizin an der tierärztlichen Hochschule Hannover

2. Fort- und Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Osteopathie und Physiotherapie

  • Dreijährige Weiterbildung Manuelle Therapie (Humanphysiotherapie) Timmermeisterschule Münster
  • Seminar Sportphysiotherapie IWK Leer (Humanphysiotherapie)
  • Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin / Pferdeosteopathin Barbara Welter-Böller
  • Weiterbildung Osteopathie- master class Barbara Welter-Böller
  • Ausbildung zur osteopathischen Hundetherapeutin Barbara Welter-Böller
  • Weiterbildung Osteo Concept Coach Barbara Welter-Böller
  • Seminar Gangbildanalyse Kim Übermuth Wildeshausen
  • Seminar Leipziger Anatomie Hundesymposium Universität Leipzig
  • Seminar Hunde in Bewegung Vierbeiner Rehazentrum Bad Wildungen
  • Weiterbildung für Tierärzte: Kleintierosteopathie Module 1-6 Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin Hemer
  • Weiterbildung für Kleintierosteopathen: Chiropraktik Hund / Impulstechniken in der Osteopathie

 

Weiterbildung im Bereich Hundetraining und Verhalten

  • Studienbegleitende Ausbildung zur Hundetrainerin Ziemer und Falke, Großenkneten
  • So nah und doch so fern- das Leben mit einem Smalltalker, Sami el Ayachi, ProCanis Posthausen
  • Körpersprachliches longieren für Hundetrainer, Sami el Ayachi, Ziemer und Falke
  • Dreiteiliges Seminar Raum für Beziehung und Kommunikation, Sami el Ayachi, VSD Fuhlsbüttel
  • Webinarreihe Achtsamkeit für Hundemenschen, Kötercoach
  • Webinar bei Susanne Last zum Thema: Kommunikation, Bindung & Beziehung, Persönlichkeit, Hundebegegnungen, Angst bei Hunden u.a.

 

Weiterbildung im Bereich traditionell chinesische Medizin und Ernährung des Hundes

  • Einführung in die Veterinärakupunktur, ATF, TiHo Hannover
  • Traditionell chinesische Medizin / Akupunktur Kurse 1-10, Qi Academy Gangelt, Abschluß mit dem Zertifikat der Qi Academy und dem der World Association of Traditional Chinese Veterinary Medicine (WATCVM)
  • Ausbildung zur Ernährungsberaterin Swanie Simon
  • 2021 geplant: Ernährung aus Sicht der chinesischen Medizin Qi Academy Gangelt


Dozententätigkeit

  • Dozentin für parietale und viszerale Osteopathie Hund bei Barbara Welter-Böller Dozententätigkeit (bis Mitte 2020)

 

3. Veröffentlichungen

  • Buch: Faszientherapie beim Hund / Thieme Verlag

 


Zu meinen Beweggründen für diesen beruflichen Weg:  „VERSTEHEN und BEGREIFEN“

VERSTEHEN  – die theoretische Basis

Während meiner berufsbegleitenden Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin / Pferdeosteopathin tat sich mir die Frage auf, wie ich meinem Wunsch nach einer breitgefächerten, soliden Wissensbasis rund um die Anatomie, Physiologie und Pathologie der Tiere gerecht werden könnte. Heute bin ich sehr dankbar, dass es mir ermöglicht wurde diesem Wunsch in Form des Studiums der Tiermedizin nachzukommen.
Diese so geschaffene Basis gibt mir heute die Möglichkeit, auf ein breites Wissen zurückgreifen zu können, welches meinen Ausbildungsweg komplettiert hat.


BEGREIFEN  – das Gefühl für das Lebewesen

Zudem ist aber mit der Zeit in mir, mehr und mehr die Überzeugung gewachsen, dass Begreifen mindestens genauso wichtig ist wie Verstehen. Denn die im „Begreifen“ geschulten Hände eines Osteopathen können sehr viel bewirken.
Somit beruht der Grundgedanke meiner Tätigkeit auf einer bestmöglichen Kombination aus theoretischer Grundlage und dem osteopathischen Gefühl für das mir anvertraute Lebewesen. Ich habe durch meinen Ausbildungsweg zu einer Medizin gefunden, für die mein Herz schlägt: Die Komplementärmedizin im Sinne der Osteopathie und Physiotherapie.